Wer cooles Zeug hat - einfach her damit

Das schwedische Forschungsprojekt „Meowsic“ untersucht, was die Laute von Katzen bedeuten und ob Katzen abhängig von ihrer Herkunft auch Dialekte „sprechen“.
Den Vokuhila hat man schon in den frühen Kulturen Mesopotamiens als Frisur getragen.
Die Azteken haben den Flummi erfunden.
Im US-Bundestaat Maryland ist es verboten, einen Löwen mit ins Kino zu nehmen.
Bei dem internationalen Lebensmittelkonzern Mondelēz gibt es den Berufstitel „President Global Chocolate“. 
Historiker gehen davon aus, dass Martin Luther eine sehr hohe, dünne Stimme hatte.
Der Sherlock Holmes-Darsteller Benedict Cumberbatch ist laut Ancestry.com mit dem Sherlock Holmes-Schöpfer Arthur Conan Doyle verwandt. Sie sind Cousins 16. Grades.
Menschen, die in einem weichen Sessel sitzen, sind kompromissbereiter als jemand, der auf einem harten Stuhl sitzt.
Friedrich Schiller lagerte faule Äpfel in seiner Schreibtischschublade, da ihn der Geruch des Verfalls nach eigener Aussage inspirierte.
Der Reporter Jack Unterweger interviewte polizeiliche Ermittler im Jahr 1991 zu Morden, die er selbst begangen hatte. 

Knapp zwei Teelöffel Botox reichen aus, um die gesamte Weltbevölkerung zu vergiften. 
Mit einem einzigen Bleistift kann man einen 56 Kilometer langen Strich zeichnen. 
Für die US-Auflage des letzten Harry-Potter-Bandes wurden 217 475 Bäume gefällt. 
Statistisch gesehen lügt der Mensch alle 4,8 Minuten. 

Ein US-amerikanischer Soziologe hat herausgefunden, dass es wahrscheinlicher ist, zwischen dem 25. Dezember und dem 1. Januar eines natürlichen Todes zu sterben als während des restlichen Jahres. Wieso, ist noch unerforscht. 
Am 28. Januar 2005 fiel in der Sahara Schnee. ️
An „Scheißtagen“ mussten deutsche Knechte im 19. Jahrhundert die Arbeitszeit nachholen, die sie durch Toilettengänge versäumt hatten.
Wer vor dem 44. Lebensjahr mit dem Rauchen aufhört, lebt statistisch gesehen 9 Jahre länger.
Der Rhinozeroskäfer ist das stärkste Tier der Welt: Er trägt das 850-fache seines Körpergewichtes. 

Den Straftatbestand „Beamtenbeleidigung“ gibt es im Strafgesetzbuch gar nicht.
In der Londoner U-Bahn werden pro Jahr 75 000 Regenschirme vergessen.
Das Bundeskanzleramt hat 13 Wintergärten. 
Menschen, Affen und Koalas sind die einzigen Lebewesen mit einem individuellen Fingerabdruck.
Ein Bierdeckel hat einen Durchmesser von 107 Millimetern. 

Die höchste Wasserrutsche der Welt steht mit 49,9 Metern in Rio de Janeiro. 
Nur ein Viertel der in Deutschland geborenen Zwillinge ist eineiig.
Gerade mal sieben von zehn Banküberfällen in Deutschland werden aufgeklärt.
Otter haben eine Hauttasche unter ihren Vorderbeinen, in der sie oft einen Stein mit sich tragen, den sie als Werkzeug benutzen

Synchrone Bewegungen machen uns teamfähiger
Menschen, die zuvor irgendein Verhalten synchronisiert haben (z.B. Chormitglieder, Cheerleader oder Soldaten), kooperieren anschließend stärker miteinander. Und das selbst, wenn sie dafür persönliche Opfer bringen müssen. Das konnte der Stanford-Wissenschaftlicher Scott S. Wiltermuth nachweisen. 

30 Prozent deiner Zeit schweifen deine Gedanken ab
Du gibst dich ganze 30 Prozent deiner Zeit irgendwelchen Tagträumen hin. Wenn du gerade eine besonders eintönige Tätigkeit ausübst, sind es sogar bis zu 70 Prozent. Herausgefunden hat das Jonathan Schooler von der Universität von Kalifornien in Santa Barbara.

Wenn du um einen Gefallen bittest, wirst du sympathischer
Wusstest du, dass du bei einer Person sympathischer wirst, wenn du sie darum bittest, DIR einen Gefallen zu tun? Klingt erstmal paradox: Müsste es nicht eher umgekehrt sein, dass du sympathischer wirkst, wenn du jemandem Hilfe anbietest? Du nennst das den „Benjamin-Franklin-Effekt“. Er funktioniert so: Unbewusst versuchen wir ständig, unser Verhalten vor uns selbst zu rechtfertigen. So auch, wenn du jemandem einen Gefallen tust. Du fragst dich: Warum tue ich der Person einen Gefallen? — Bestimmt, weil ich sie mag!

 

 

 

(1) Der erste Unternehmer, der seinen Mitarbeitern Samstag und Sonntag frei gab, um mehr Freizeit mit ihren Autos verbringen zu können, war der Industriemagnat Henry Ford. Erst hierdurch entstand die Idee des Wochenendes. 

(2) In seiner Schulzeit schrieb Isaac Newton einen Bericht darüber, wie Wasser durch die Wurzeln eines Baumes in seine Blätter gelangt. Viele Jahre später, genauer gesagt 225 Jahre später, wurde dieses Phänomen wissenschaftlich bestätigt. 

(3) Als man Albert Einstein fragte, wie es denn für ihn sei, der schlauste Mensch auf der Erde zu sein, antwortete er „Ich weiß es nicht, fragen sie doch einmal Nikola Tesla“.

(4) Die Abkürzung "UFO" steht unter anderen für Unabhängige Flugbegleiter Organisation, die Gewerkschaft deutscher Flugbegleiter.

(5) Ein kurzes Nickerchen nach dem Lernen hilft Deinem Gedächtnis, sich die gelernten Dinge besser zu merken. Probier's aus! ;-)

(6) Die TV-Moderatorin Sonja Zietlow ist ausgebildete Pilotin bei der Lufthansa, wo sie bis 1993 als Erste Offizierin eine Boeing 737 durch die Luft steuerte.

(7) Elton ist ausgebildeter Radio- und Fernsehtechniker.

(8) Klaas Heufer-Umlauf hat früher eine Friseurausbildung gemacht.

(9) Der bekannte Schauspieler Wotan Wilke Möhring ist gelernter Elektriker, war aber auch schon Punkmusiker, Zeitsoldat bei den Fallschirmjägern, Türsteher, Clubbesitzer und Model.

(10) Jan Josef Liefers durfte als Kind einer Künstlerfamilie in der ehemaligen DDR nicht das Gymnasium besuchen, deshalb entschied er sich, eine Lehre zum Tischler zu machen. Denn auch ohne Abitur, aber mit einer abgeschlossenen Ausbildung, durfte er die Schauspielschule besuchen. Seine Tischlerlehre hat er dann auch gleich in den Werkstätten der Semperoper und des Schauspielhauses in Dresden absolviert, da war er immerhin schon mal in der Nähe seines Ziels.

(11) Wusstest Du, dass das das Gehirn unnötige Informationen automatisch ignoriert? Genau wie das zweite „das“ im ersten Satz.

(12) Mario Barth machte nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Telekommunikation. Bevor er 1995 eine Schauspielausbildung absolvierte.

(13) Der bekannte Comedian und Kabarettist Olaf Schubert ist gelernter Wirtschaftskaufmann.

(14) Piloten und Co-Piloten essen niemals das gleiche an Bord. So ist es unwahrscheinlicher, dass beide gleichzeitig eine Lebensmittelvergiftung bekommen.

(15) In Dänemark gibt es den Beruf der „Smørrebrødsjomfru“ („Butterbrotjungfrau“), der sich mit der Herstellung und dem Verkauf des klassischen dänischen Smørrebrød befasst. Die Ausbildung dauert über 3 Jahre.

(16) Insgesamt gibt es in Deutschland über 20.000 Studiengänge, davon sind ca. 18.700 Bachelor- oder Masterstudiengänge. (Stand: 2020/2021 – Quelle: statista.com)

(17) An Thüringer Hochschulen gibt es 329 Bachelor- und 312 Masterstudiengänge. (Stand: Wintersemester 2020/2021 – Quelle: statista.com)

(18) An Sächsischen Hochschulen gibt es 313 Bachelor- und 422 Masterstudiengänge. (Stand: Wintersemester 2020/2021 – Quelle: statista.com)

(19) 25.956 Auszubildende gab es 2018 in Thüringen. (Quelle: statista.com)

(20) 50.199 Auszubildende gab es 2018 in Sachsen. (Quelle: statista.com)

(21) 427.287 Ausbildungsbetriebe gibt es in Deutschland. (Stand: 2018 – Quelle: statista.com)

(22) Im Jahr 1971 gab es 606 anerkannte oder als anerkannt geltende Ausbildungsberufe in Deutschland. (Quelle: statista.com)

(23) Im Jahr 2020 gab es noch 325 anerkannte oder als anerkannt geltende Ausbildungsberufe. (Quelle: statista.com)

(24) 71 Prozent aller Auszubildenden in Ostdeutschland wurden 2020 nach erfolgreicher Ausbildung übernommen. Vor 15 Jahren, also 2005, waren es nur 46 Prozent. Tendenz weiterhin steigend! (Quelle: statista.com)

(25) Die beliebtesten Ausbildungsberufe 2019 waren Kaufmann*frau für Büromanagement, Kaufmann*frau im Einzelhandel und Kraftfahrzeugmechatroniker*in.

(26) Nur 4% aller Auszubildenden zum/zur Kraftfahrzeugmechatroniker*in sind weiblich.

(27) Laut einer Befragung macht die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten besonders glücklich. Um das herauszufinden, macht der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) jährliche eine Umfrage unter Azubis aus den 25 häufigsten Ausbildungsberufen. (Quelle: DGB Ausbildungsreport 2019)

(28) Arbeitsplatzphobie bezeichnet die Angst vor dem Arbeitsplatz als Ort, sowie vor Situationen, Gegenständen oder Personen, die mit dem Arbeitsplatz oder Arbeitsleben in Verbindung stehen.

(29) In Japan ist es üblich, während des Jobs zu schlafen. Da dies ein Zeichen harter Arbeit ist, stellen sich manche Leute schlafend, um einen guten Eindruck zu machen.

(30) Die Firma Carglass heißt in England Autoglass.

(31) 34% aller Deutschen träumen nachts von ihrer Arbeit.

(32) Mehr als 3 Tassen Kaffee bei der Arbeit senken die Produktivität pro Tasse um ca. 5%.

(33) 30% aller Menschen, die im IT-Bereich arbeiten, halten ihre Arbeit vor Familie und Bekannten geheim, um nicht ständig wegen technischen Problemen nach Hilfe gefragt zu werden.